Praxis

 

TCM-Praxis Frankfurt Martina Kilb

 

Martina Kilb
Praxis für Allgemeinmedizin

Ganzheitliche Traditionelle Chinesische Medizin
Akupunktur & Naturheilverfahren
Psychotherapie

 

In meiner Privatpraxis habe ich mich auf folgende Krankheitsbilder spezialisiert:

– Burn-Out und Depression
– Angst- und Panikstörungen
– Psychosomatische-und Somatisierungsstörungen
– Tinnitus
– Chronische Schmerzzustände
– Magen- und Darmerkrankungen
– Polyneuropathie / restless legs
– Gelenkerkrankungen
– Hauterkrankungen

Ich biete Ihnen in den Räumen des  Schmerz Zentrums Frankfurt und  der Kardiologischen Praxis Dr. med. Stöhring Bad Homburg eine Privatsprechstunde an. Dieses  ambulante Angebot richtet sich an Privatversicherte, Beihilfeberechtigte, und Selbstzahler.

 

Was mich bewegt:

Während meiner Ausbildung hat mich der Mensch mit all seinen Facetten sehr interessiert. Für mich ist neben der körperlichen Diagnose auch die Frage nach den Vorerkrankungen, dem Wesen des Menschen, seiner Lebensgeschichte und sozialen Situation von großer Bedeutung.

In der Chinesischen Medizin ist die Einheit bzw.Wechselwirkung von Körper, Geist und Seele seit Jahrtausenden erforscht und in das Menschenbild integriert. In den verschiedenen Therapierichtungen wird dieser Aspekt besonders berücksichtigt,- so werden bei den Bewegungen im Qi Gong nicht nur spezielle Meridiane gedehnt, sondern auch über die achtsame Bewegung der Geist auf den Moment gelenkt und damit die Gedanken auf die Aktion gerichtet,was zu einer Beruhigung und gleichzeitig Entspannung des Körpers als auch des Geistes führt. Diese körperliche Erfahrung bewirkt auch eine seelisch-geistige Ausrichtung. Beispielhaft sind die Bilder von Qi Gong praktizierenden Menschen mitten im Trubel der Großstadt.

In der chinesischen Phytotherapie wirken die Arzneimittel sowohl auf der körperlichen als auch seelischen Ebene. Bei der Akupunktur ist nicht nur die Auswahl der Punkte, sondern auch die Art und Weise der Nadelung für die Wirkung verantwortlich. Durch eine spezielle Diätetik kann der Patient selbstständig zum Beispiel die Mitte entlasten und Raum und Kraft für die Bewältigung von körperlichen Beschwerden schaffen.

 

TCM Praxis Frankfurt Martina Kilb